Kartengrundlage ist der Spielplan des Spiels "Deutschlandreise" © 1992 by Otto Maier Verlag Ravensburg.
Kartengrundlage ist der Spielplan des Spiels "Deutschlandreise" © 1992 by Otto Maier Verlag Ravensburg.

Die oben wiedergegebene Karte zeigt die künftigen Reiseziele von arkumubu unter der Rubrik "Auf Deutschlandreise". In den nächsten Monaten gilt es, alle 204 Karten aus dem Spiel zu besuchen und (wenn möglich) dasselbe Motiv, das auf der zugehörigen Stadtkarte dargestellt ist, noch einmal zu fotografieren – rund 25 Jahre später.

Nach und nach wird sich so die Karte mit Sternen füllen und der Blog wird mit wunderbaren Orten und Abenteuern aus ganz Deutschland gefüttert.

Damit die Sterne auf der im Original sehr bunten Karte besser zu erkennen sind, habe ich mich an dieser Stelle für eine Wiedergabe in Graustufen entschieden.

Download
Alphabetische Liste aller 204 Stationen
Die bunten Kreuze hinter den Ortsnamen geben die farbige Partie auf dem Spielplan wieder, innerhalb derer sich die Städte befinden.
Stationen Deutschlandreise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.9 KB

WERBUNG || Affiliate-Link

Das Spiel von Ravensburger gibt es auch heute noch. Zwar hat sich das Design deutlich verändert, der Spielspaß ist jedoch der gleiche geblieben. Ein Klassiker in jeder Spielesammlung und geeignet für die ganze Familie.

Die entsprechende Seite im Online-Shop habe ich unter dem Bild verlinkt. Und wer weiß, vielelicht geht ja in 25 Jahren wieder jemand auf Reisen, der 2018 als Kind ein Spiel geschenkt bekommen hat?!

Das Spiel Deutschlandreise hier kaufen: