Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Dresden

Nicht nur Deutsche machen gerne Urlaub in Dresden. Sehenswürdigkeiten für Kinder und Erwachsene gibt es in einer ausreichenden Menge, die Stadt ist nach dem Wandel wirklich viel schöner geworden. Viele wollen in Dresden Attraktionen sehen und erleben. Egal, ob Kultur, Geschichte, Natur oder einfach Entspannung – Dresdens Sehenswürdigkeiten treffen sehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Die Stadt ist bereit, alle mit höchstem Maß an Freundlichkeit und höchstem Niveau der Unterhaltung zu empfangen.

Dresden gehört zu den deutschen Städten, die ganz klar tourismus-orientiert sind. Nur ein Blick auf Dresdens Sehenswürdigkeiten – die Karte ist mit diesen fast überfüllt. Es macht wirklich Spaß, in Dresden Altstadt zu entdecken – selbst der Spaziergang durch die wiederaufgebaute Altstadt kann wirklich spannend (und entspannend) sein. Dresdens Altstadt ist groß genug, um dort den ganzen Tag zu verbringen. Die Semperoper, die Frauenkirche, der Zwinger und viele andere Bauten, die aus dem Barock oder Klassizismus stammen – das alles wird noch mit gemütlichen gastronomischen Lokalen, Museen, Biergärten und anderen Attraktionen verbunden.

Was kann man in Dresden machen?

Dresden ist Kulturstadt von Weltrang. Die Sächsische Staatskapelle Dresden gilt als älteste Orchester, die durchgängig musiziert. Das Gebäude der Semperoper wurde in seiner Geschichte bereits zweimal zerstört und die Oper war in ihrer 160-jährigen Existenz etwa 50 Jahre lang gezwungen, woanders zu spielen. Auch heute ist Dresden das Zuhause für viele weltklassige Chöre und Orchester.

Das Angebot der Museen in Dresden ist wirklich vielfältig und einzigartig. Es ist eine perfekte Verbindung von historischen und modernen Einrichtungen, die insgesamt in einer Anzahl von über 50 den Besuchern zur Verfügung stehen. Viele davon sind nur zum Teil staatlich oder komplett privat.

Die bekanntesten Museen Dresdens gehören zu den Staatlichen Kultursammlungen Dresden. Die wichtigsten Kunstwerke sind im Residenzschloss und im Zwinger zu sehen. Der Mathematisch-Physikalische Salon im Zwinger kann für viele eine außergewöhnliche Attraktion sein – dort werde u.a. mathematische und physikalische Instrumente aus dem Barock ausgestellt. Die anderen interessanten Museen in der Stadt sind z.B. das Deutsche Hygiene-Museum oder das Militärhistorische Museum der Bundeswehr.

Suchen Sie in Dresden Sehenswürdigkeiten für Kinder?

Kinder können sich auf eine Stadtrundfahrt mit Sydney – einem lustigen Känguru – begeben. Ein anderes Highlight ist das Achterbahnrestaurant Schwerelos – es befindet sich direkt gegenüber dem Hauptbahnhof. Tierliebhaber unter den Kindern werden sich auf das Wildgehege Moritzburg freuen. Der Wildpark befindet sich neben dem Schloss. Die Wildschweine im Wildgehege können sogar von den Kindern mit Kastanien oder Eicheln gefüttert werden. Das größte Highlight werden doch wohl die Wölfe sein. Kleine Forscher werden einigen im Verkehrsmuseum entdecken können. Dort können sie sich wie ein Pilot, Rennfahrer oder Lokführer fühlen. Dresdens Altstadt kann auch für die Kinder durchaus interessant sein und eine gute Einführung in die Geschichte Europas werden.

Dresden – Attraktionen für Sport-Fans

In Dresden sind vor allem viele Fußballvereine aktiv. Auch, wenn der am höchsten Spielende Verein Sachsens zurzeit RB Leipzig ist, hat Dresden eine langjährige Tradition im Fußball, vor allem durch SG Dynamo Dresden. Eine sehr große Bedeutung hat auch der Alpinsport. Von Mannschaftssportarten sind Basketball, Volleyball oder Eishockey sehr populär. Historisch bedingt ist Dresden auch ein deutsches Zentrum für Schach.

Dresden – Altstadt als beliebter Treffpunkt

Das Abend- und Nachtleben Dresdens findet u.a. in der Altstadt statt. Zahlreiche Restaurants, Clubs laden zum Essen, Trinken, Tanzen oder Chillen ein. An beiden Seiten der Elbe ist einiges los, auch dadurch, dass Dresden eine Studentenstadt ist, die nie wirklich schlafen geht. Dazu sind in der Stadt immer mehr verschiedene Kulturen zu sehen.